Alles nur eine Frage der Perspektive…

Harald Hinz (1977*) lebt in Lauterbach. Er hat Kunstgeschichte und Alte Geschichte in Mainz, Stuttgart, Berlin und Wien studiert.

Er gehört zu den ersten Artists in Residence auf dem Cellulose ArtCampus, die ich getroffen habe. Das kleine Säurehaus hat es ihm angetan – er hat sich von ihm anketten lassen. Erst als er mir erzählt, dass er ein paar Fensterreihen geputzt hat, sehe ich wie sich die Umgebung stärker darin spiegelt. Der Spiegel, besser die Spiegelung kommt bald in jedem dritten, vierten Satz vor, fast schon wie ein Spiel. Was bedeutet denn ein Spiegel überhaupt? Was ist ein Spiegelbild? Solche Fragen stellen wir uns. Ein Spiegel ist gnadenlos und zeigt was diesem gegenüber steht. Das muss man aushalten wollen oder sich abwenden. Er lässt das Gebäude während der Scheibenreinigung auf sich wirken und ich bekomme keine Vorstellung was entstehen könnte. Später, sehe ich wie er Worte in einem dezenten graublau in die geputzten Scheiben – in jede Scheibe ein Buchstabe, egal ob das Glas zerbrochen ist oder nicht – schreibt. Er schreibt Worte über den Puls. Ich fühle mich in die Praxis zurück versetzt wie ich Patienten und Patientinnen den Puls messe. Rhythmus ein neues Wort kommt ins Spiel. Ist der Puls wie der Rhythmus in der Musik der Rhythmus im Leben? Vielleicht ist alles nur eine Frage der Perspektive? Je nach Winkel wie man vor dem Säurehaus steht kann man alle Worte zugleich sehen oder lediglich zwei, weil die Worte auf zwei Fensterreihen angebracht sind, die im rechten Winkel zueinander stehen. Keines der Worte macht ohne das andere Sinn. Damit man jedes sieht, den Puls spürt, muss man sich bewegen und vor die eine und dann wieder vor die andere Fassade treten, um alles erfassen zu können.

similar pulses – different pulses oder doch pulses different – pulses similar?

Später drückt er mir seine Visitenkarte in die Hand und ich versuche sie etwas irritiert zu lesen – zunächst ohne Erfolg. Ein Spiegel hat mir geholfen diese lesen zu können. Wenn ich jetzt auf die Schriftzeichen schaue ist mein innerer Spiegel zur Stelle…